SoftwareApps

Android vs. Apple – Machtkampf der Smartphones

Das (fast) Undenkbare ist geschehen. Die Ergebnisse des ersten Quartals 2010 bescheinigen Googles Android Betriebssystem den zweiten Platz unter den Mobiltelefonbetriebssystemen, zumindest in den USA. Damit hat Android das erste Mal die Konkurrenz in Form von Apples iPhone OS überholt, denn das muss sich mit dem dritten Platz – hinter Android und Marktführer Research In Motion – zufriedengeben.

Ursachen für die Marktverschiebung
Im Prinzip ist diese Veränderung nicht unbedingt überraschend. Denn Android hat nun einmal den Vorteil, dass es als offenes Betriebssystem allen Handyherstellern zur Verfügung steht. Motorola, HTC und Konsorten können daher ihre Handys und Smartphones mit Android ausstatten. Im Gegensatz dazu ist das iPhone OS nur auf dem gleichnamigen iPhone zu finden.

Es ist daher nicht unbedingt überraschend, dass Googles Betriebssystem eine höhere Marktdurchdringung erfährt, als Apples iPhone OS, das noch immer auf einen einzigen Netzbetreiber in den USA beschränkt ist. Android hingegen wird von den vier großen Mobilfunkbetreibern der USA auf verschiedenen Handys angeboten.

Was kommt als nächstes?
Für Auftrieb könnte jedoch der Juni sorgen, wenn Apple ihr iPhone OS in der runderneuerten Version 4.0 vorstellen wird, wahrscheinlich mit dazugehörigem neuem iPhone, das entweder iPhone 4G oder iPhone HD heißen wird – zumindest, wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag. Spätestens dann könnten die Marktanteile unter den Handybetriebssystemen sich wieder zugunsten von Apple verschieben.

Angesichts der nie stillstehenden Entwicklung wird allerdings auch Google wahrscheinlich nicht tatenlos zusehen, wie der eben gewonnene Marktanteil wieder den Bach runter geht. Somit bleibt abzuwarten, ob Apples nächstes Betriebssystem wieder ausreichen wird, um das iPhone OS wieder auf den zweiten Platz zu heben.

Schreibe einen Kommentar