WebInternet

Mobiles Internet: Von GSM über EDGE bis hin zu LTE und 5G

Mobiles Internet bietet Kunden mit einem internetfähigen Smartphone oder Laptop die Möglichkeit, unterwegs ins Internet zu gehen. Dabei sind während der Jahre verschiedene Standards entstanden; der neueste und schnellste Zugangsstandard ist LTE.

Schon seit den 1990er Jahren ist es Mobilfunkkunden möglich, mit ihrem Mobiltelefon Zugang zum Internet zu bekommen. Man konnte damals über das GSM-Netz mit dem Handy auf das Internet zugreifen, allerdings nur mit geringer Geschwindigkeit und auf sehr spartanisch aussehende Inhalte.

Später wurden neue Übertragungstechniken für das mobile Internet eingeführt. Neue Techniken wie GPRS, HSCSD und Edge, die alle Erweiterungen des GSM-Standards waren, brachten eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit. Die Einführung von UMTS im Jahr 2002 war ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des mobilen Internets. HSDPA und HSUPA bauen auf dieser Technik auf und wurden im Jahr 2006 eingeführt. Durch die Erweiterung von HSDPA können Kunden mit bis zu 7,2 Mbit/s im Download und 1,45 Mbit/s im Upload surfen. Durch das immer schnellere mobile Internet erschloss sich auch ein neuer Markt; nun konnten auch andere Interessenten und vor allem solche Haushalte, in denen es bislang keine schnelle Breitbandverbindung gab, die neue UMTS-Technologie nutzen und dadurch mit einer guten Internetverbindung surfen. Der Smartphone-Boom – allen voran das beliebte iPhone – und die beliebten Surfsticks taten ihr übriges.

In Deutschland kann das mobile Internet jedoch noch nicht mal annähernd so große Nutzerzahlen wie normales Internet aufweisen. Obwohl die großen Mobilfunkanbieter seit einigen Jahren das UMTS bzw. das HSDPA-Netz aufbauen, kann sich das mobile Internet in Deutschland noch nicht so gut durchsetzen wie eine normale Internetverbindung. Andere Länder verzeichnen dagegen ein Wachstum beim mobilen Internet. Während Zugänge zum Kabelfernsehen oder Telefonnetzen weniger gebucht wurden, nutzen 2007 fast ein Viertel aller Haushalte mit Internetanschluss mobiles Internet. Eine Studie von Gartner Inc. Research aus dem Jahr 2009 prophezeit, dass 2013 mehr Menschen mobiles Internet nutzen werden als den Anschluss zu Hause.

Dazu beitragen dürfte auch der neue Mobilfunkstandard LTE, der Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s via Mobilfunknetz ermöglichen soll. Im Frühjahr 2011 geht es los; die ersten LTE-Tarife sind bekannt, so dass interessierte Anwender schon einen LTE-Vergleich machen können. Noch bekommt aber nicht jeder LTE, denn die Mobilfunkanbieter, die die entsprechenden Netzlizenzen besitzen (Telekom, Vodafone, o2) müssen zuerst jene Gebiete mit LTE versorgen, die noch kein DSL haben. So will man den Einwohnern unterversorgter Kommunen die Möglichkeit geben, auch in den Genuss eines Breitbandanschlusses zu kommen. Erst danach werden Großstädte und Mittelzentren ausgebaut.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar