Technik

Unimog – Warum so beliebt?

Vor 60 Jahren, genau am 3. Juni 1951, rollte der erste Mercedes-Benz Unimog vom Fließband des Gaggenau-Werks. Das einzigartige Konzept und die lange Lebensdauer sind die Eigenschaften, mit denen Unimog nicht nur in der Bundeswehr, sondern auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann

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Vorteile: Unimog kann dank vollmechanischer Differenzialsperren aus schwierigsten Situationen herauskommen.  Reisegeschwindigkeiten: Mit einem perfekt abgestuften Getriebe können Sie den Unimog auf 100 km / h beschleunigen und mit einer Gehgeschwindigkeit fahren. Bei den Modellen U1250 bis U2150L verfügt das Hauptübersetzungsverhältnis über 8 synchronisierte Gänge vorwärts und rückwärts. Das Schalten von Gängen wird durch das Dual-H-System erleichtert, und die Anzeige der Zahnradnummer erleichtert die Orientierung in einer so großen Anzahl von Gängen.

Federung an Federn und Brücken: Diese Federn unterscheiden sich grundlegend von denen, die in normalen Autos verwendet werden. Sie eignen sich hervorragend, um den Komfort in schwierigem Gelände aufrechtzuerhalten.
Rahmen: Der flexible leiterförmige Rahmen besteht aus zwei C-Profilen an den Seiten mit geschweißten Querträgern. Dies gewährleistet eine bemerkenswerte Torsions- und Korrosionsbeständigkeit – in geschlossenen Profilen sammelt sich kein Schlamm an.
Sehr gute Ein- und Ausstiegswinkel: Kurze Überhänge, Portalbrücken und große Räder ermöglichen Unimog hohe Ein- und Ausstiegswinkel von bis zu 45%

 

 

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